Backen mit Olivenöl - Saftiger Olivenölkuchen nach Art von YaYa (Mama meiner besten Freundin). Sehr schnell gemacht.

Apfelkuchen

Zutaten:
5-6 Eier Größe M
230 g bis 250 g Zucker (je nachdem wie süß man es haben will)
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
2 gut gehäufte Teelöffel Backpulver
250 ml Perivoli Olivenöl
evtl. ein Schuss Rum oder Rumaroma
1 Runde Kuchenbackform

Eigelb vom Eiweiß trennen. Eiweiß zu Eischnee schlagen.
Eigelb, Zucker u. Vanillezucker, Olivenöl, Mehl u. Backpulver zu einem glatten Teig verrühren.
Zum Schluß den Eischnee gut unterrühren.

Kuchenbackform einfetten und mit etwas Mehl bestreuen.
Teigmasse einfüllen und gleichmäßig verteilen.
Wahlweise kann der Kuchen auch mit Apfelstücken belegt werden (siehe Abbildung).

Backzeit: 45-50 min bei 150° Umluft. Bei Ober-/Unterhitze ca. 170-180°

Wer mag kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen. Guten Appetit!!

Muschelnudeln mit Kirschtomaten-Schafskäse Pesto (nach umbrischer Art)!
Kirschtomaten und Schafskäse oder Feta in einer Schüssel mit einer Gabel quetschen und vermengen.
Reichlich Perivoli hinzu geben, so das es zu einem Pesto wird. Mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano würzen.
Muschelnudeln nach Packungsanleitung kochen. Nachdem das Wasser abgeschüttet wurde, die heißen Nudeln zurück in den Topf geben und das vorbereitete Pesto unterheben und schön vermengen.
Zu empfehlen: Zum Schluß nochmal einen guten Schuss Perivoli zugeben. Das macht das ganze noch fruchtiger.

Frittierte Auberginenscheiben z.B. als Grillbeilage:
Aubergine in ca. 0,5 cm dicke runde Scheiben schneiden. Salzen und ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Scheiben Wasser gezogen haben. Trocken tupfen und erneut Salzen und Pfeffern. Beide Seiten in Mehl wälzen. Reichlich Perivoli in eine tiefe Pfanne geben. Die Scheiben müssen darin schwimmen können.
Dann diese in das vorher gut erhitzte Öl (hohe Stufe) legen und von jeder Seite solange frittieren (insgesamt nur ein paar Minuten), bis die Auberginenscheiben goldbraun sind ... fertig!!! Lecker dazu: ein frischer Joghurt-Dip!

Snacktipp: Knusprige Fetabrötchen!
Brötchenhälften großzügig mit perivoli Öl betreufeln (fast durchtränken) und dann mit griechischem Fetakäse belegen.
Bei ca. 160-180 Grad für ein paar Minuten in den Backofen legen.
Herausnehmen, wenn der Feta gerade anfängt leicht braun zu werden.
Den weichen Käse mit einer Gabel glatt quetschen, so daß er schön über die ganze Hälfte verteilt ist.
Mit etwas getrocknetem Oregano bestreuen und noch mal ein paar Tropfen perivoli darüber geben. Zum Schluß mit dünnen Tomatenscheiben belegen, Fertig!

Fruchtiges Katoffelpüree
Kartoffeln gar kochen und zerstampfen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken, ein Stückchen Butter drunter. Einen großzügigen Schuß Perivoli Öl zugeben und gut verrühren. Unsere Empfehlung: Frischen Knoblauch (gepresst) und etwas geriebenen Parmesan oder Peccorino dazu ... fertig!!

Leckere Knabberei: getoastete Brotstücke in Olivenöl gedippt!
Man kennt das doch. Nicht mehr ganz so frisches Brot wird auch nicht mehr so gerne gegessen und landet oft voreilig im Mülleimer.
Hier ein Tipp, wie es trotzdem noch gut zur leckeren Knabberei wird.
Brotscheiben toasten, aber nicht zu lang, denn es soll nicht zu hart werden.
Die Brotscheiben dann in Würfel schneiden.
In ein flaches Schälchen Perivol Olivenöl geben. Wer mag, kann noch etwas grobes Meersalz hinzugeben.
Fertig ist die Knabberei. Die angetoasteten Brotstücke können nun kräftig getunkt werden.
Schmeckt wirklich gut und gesünder als Chips ist es allemal.
Auch für Gästebesuch zu empfehlen!