Das Olivenöl kommt direkt von den Bauern aus der Südwestlichen Region der Peloponnes um Pylos/Finikounda.

Die Ernte findet im November/Dezember eines jeden Jahres statt. Die Oliven sind dann noch von grüner Farbe, kurz bevor sie anfangen ins Lila überzugehen und weiter reifen. Dieser Zeitpunkt muss exakt abgepasst werden, damit das Öl die beste Qualität erreicht. Die Bauern hier sagen „je jünger das Öl, desto besser schmeckt es.“

Die Olivenernte bedeutet körperliche Schwerstarbeit für die Bauern und ihre Helfer. In der Regel gibt es zwei Erntemethoden. Entweder durch Pflücken per Hand, oder durch vorsichtiges Schlagen mit Stöcken auf den Baumstamm. Bei beiden Methoden wird sehr darauf geachtet, dass die Oliven nicht beschädigt werden, weil dies ein Qualitätsverlust bedeutet.

Unmittelbar nach der Ernte werden die geernteten Oliven in die Ölmühle gebracht und dort innerhalb weniger Stunden zu Öl gepresst. In der Mühle werden die Oliven nach dem neuesten Verfahren verarbeitet.

Heutzutage sagt man dazu extrahiert, da die Oliven nicht mehr wie früher mittels Matten oder Walzen mühsam gepresst werden, sondern in einer modernen Edelstahl Produktionsanlage zu Öl verarbeitet werden. Die Oliven durchlaufen dort mehrere Prozesse. Angefangen vom Entfernen der noch anhängenden Blätter und Äste, über das Reinigen im Wasserbad, bis zum Zermalen zu einem breiigen Fruchtsaft.

Zentrifuge, das Herzstück der Ölmühle

Der letzte Schritt findet dann in der Zentrifuge statt. Dort wird das Öl aus dem Fruchtsaft gewonnen. Dieser Vorgang darf bei einem Öl der allerersten Güteklasse bei maximal 27° stattfinden, das heißt extrahiert werden. Der Vorteil von modernen Produktionsanlagen ist eine sehr viel bessere Hygiene und das schnellere Verarbeiten der Oliven zum Öl. Denn, je kürzer die Zeit von Ernte bis zur Pressung des Öls gehalten wird, desto frischer ist das Öl.

Das Öl muss nach der Pressung noch ein paar Wochen lang in Edelstahltanks lagern, damit sich die Schwebstoffe des frisch gepressten Öls absetzen können. Danach wird es zum Verzehr abgefüllt.